NEUKAM-REBA | Nr. 1 Experte für Bus-Touristik in Nürnberg - Erlebnis Technik & Natur Thüringer Wald
deutschenglish
Busfahren Klimaschutz
Deutschland

Erlebnis Technik & Natur Thüringer Wald

Das Herzstück im Bergbahnland ist die Thüringer Bergbahn. Die denkmalgeschützte Standsteilbahn überwindet auf ihrer 18-minütigen Fahrt zwischen der Talstation Obstfelderschmiede und der Bergstation Lichtenhain einen Höhenunterschied von 323 m auf 1,4 Kilometer bei 25 % Steigung. Die bis heute steilste Standseilbahn der Welt zum Transport normalspuriger Eisenbahnwagen wurde bereits 1923 eröffnet. Auch nach der Eröffnung der Schwarzatalbahn im Jahr 1900 mussten die Bewohner auf den Höhenzügen des Schwarzatales alle Waren mit purer Muskelkraft bergauf und -ab transportieren - eine kräftezehrende Arbeit. Der Bau einer Straßenverbindung oder einer normalen Bahnstrecke war damals noch unmöglich.

Auf der historischen Flachstrecke von der Bergstation Lichtenhain über Oberweißbach nach Cursdorf fahren zwei historische Elektrotriebwagen (Baureihe ET 479). Diese Triebwagen sehen Sie nur bei uns, sie sind echte Unikate, da sie speziell für die Bergbahn in den 1960-er und 1970-er Jahren gebaut bzw. umgebaut wurden. Auf der 2,5 km langen Panoramastrecke kan man seinen Blick über die Weite des Thüringer Waldes schweifen lassen!

Eine märchenhafte Welt unter Tage: die Natur hat hier ein einmaliges Ensemble von Tropfstein- und Sinterbildungen geschaffen, das in seiner Farbenpracht und Formenvielfalt weit und breit seinesgleichen sucht. Vor Ort erwartet den Besucher eine Kombination aus Naturschönheit und technischem Denkmal mit Relikten bergbaulicher Tätigkeit von hohem kulturhistorischem Wert, bei dem fast die gesamte Stempelsetzung im Originalzustand erhalten ist. Hierfür ging das Schaubergwerk Morassina bereits 1996 in Guinnessbuch der Rekorde ein!

 

 

 

Reiseverlauf
Leistungen & Zustiege
Termine & Preise

Reiseverlauf

Fahrt von Nürnberg nach Obstfelderschmiede. Hier Fahrt mit der Thüringer Bergbahn über die Steilstrecke nach Lichtenhain. Weiter mit der Schwarzatalbahn auf der historischen Flachstrecke nach Cursdorf. Hier reservierte Plätze zum Mittagessen (Essen nicht inkl.). Nach der Pause Weiterfahrt zum Schaubergwerk Morassina mit seinen jahrhundertealten farbenprächtigen Tropfsteinbildungen. Start der Rückfahrt nach Nürnberg zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr.

Leistungen & Zustiege

  • Reise im modernen Komfortbus
  • Fahrt Thüringer Bergbahn Steilstrecke von Obstfelderschmiede nach Lichtenhain
  • Bahnfahrt historische Flachstrecke von Lichtenhain nach Cursdorf
  • Reservierte Plätze zum Mittagessen in Cursdorf (Essen nicht eingeschlossen)
  • Besichtigung Schaubergwerk Morassina inkl. Führung, Verkostung Kräuterlikör oder Kräutertee

 

ab 07:30 Fürth, Bahnhofsplatz (Fernbushaltestelle gegenüber Hochhaus)
ab 08:00 Nürnberg, Hallplatz, Mauthalle

an ca. 20:00 Nürnberg, Hallplatz, Mauthalle

Termine & Preise p.P.

19. Jun. 2024
Erlebnis Technik & Natur Thüringer Wald
Busreise€ 65,-
Termin buchen
Kundenbewertungen von reise-bewertungen.com
Folgen Sie uns auf